Was ist Epilepsie?

Epilepsie ist eine chronische Erkrankung, die auf einer Störung im Gehirn beruht. Ein besonderes Merkmal der Epilepsie sind die sogenannten „epileptischen Anfälle“, deren Symptomatik von einem starken Krampfleiden bis hin zum Bewusstseinsverlust variieren kann.

Diese Symptome können auf eine Epilepsie-Erkrankung hinweisen:

• Plötzlicher Bewusstseinsverlust (Absencen) und
  • Verhaltensveränderungen

Epileptische Anfälle dauern in der Regel zwei Sekunden bis zwei Minuten an.

Wie erkennt man Epilepsie?

Tritt erstmalig ein Anfall auf, sollte zunächst ein Facharzt (Neurologe) prüfen, ob es sich um einen epileptischen Anfall oder ein anderes behandlungsbedürftiges Ereignis gehandelt hat. Nicht jedes anfallartige Ereignis ist ein epileptischer Anfall. Die Diagnose kann nur von einem Facharzt gestellt werden.

Der Verlauf ist folgendermaßen:

• Gespräch. Im ersten Schritt findet ein Patientengespräch statt. Es werden sämtliche zentralen Fragen detailliert besprochen (Auslöser des Anfalls, Ablauf, Dauer und Symptome).
  • Neurologische Untersuchung. Anschließend erfolgt eine neurologische Untersuchung, um andere Ursachen für den Anfall auszuschließen. Auch ein EKG kommt in der Regel zwecks Ausschluss von Herzerkrankungen zum Einsatz.
  • EEG. Danach werden über eine Elektroenzephalografie (EEG) die Hirnpotentialschwankungen gemessen und ausgewertet.
  • MRT. Eine Magnetresonanztomografie dient zum Ausschluss bzw. zur Aufdeckung von möglichen Blutgerinnseln und Durchblutungsstörungen im Gehirn, die unter Umständen die Ursache eines Anfalls sein können.
  • Bluttest. Über einen Bluttest lässt sich die Funktionalität des Stoffwechsels genau untersuchen. Er dient außerdem zum Ausschluss anderer Ursachen.
  • Entnahme von Nervenflüssigkeit. Sollte eine Gehirnentzündung der Auslöser Ihres Anfalls sein, so entnimmt der Arzt eine Probe Nervenflüssigkeit aus dem Rückenmark für eine Laboruntersuchung.

Die behandelnden Spezialisten entscheiden nach der jeweiligen Anfallsform (fokal oder generalisiert), der Altersgruppe sowie nach der Ursache, welche und ob eine Epilepsie vorliegt und welche Behandlungsformen geeignet sind.

Therapien und Behandlungen bei Epilepsie

Eine medikamentöse Behandlung von Epilepsie ist möglich. Die Medikamente heilen zwar nicht die Epilepsie; sie dienen aber als „Blocker“ für künftige epileptische Anfälle.

Sie sind auf der Suche nach einer neurologischen Fachklinik?

Neurologische Erkrankungen, ihre unterschiedlichen Formen und Folgen, erfordern eine fachgerechte Behandlung. In der Neurologischen Klinik Sorpesee steht Ihnen ein hochqualifiziertes Expertenteam zur Verfügung, wenn es um die Diagnostik und Behandlung von Parkinson-Syndromen, Multipler Sklerose, Epilepsien und neurodegenerativen Krankheitsbildern geht. Fester Bestandteil unseres Angebots ist auch die Multimodale Schmerztherapie, die einen umfassenden Therapieansatz für Patienten mit chronischen Schmerzen wie beispielsweise Rückenschmerzen und Bandscheibenvorfällen bietet.