Physiotherapie

Unsere Physiotherapie basiert auf einem ganzheitlichen Behandlungsansatz. Sie fördert physiologische Bewegungen bei Störungen der Sensomotorik mit Hilfe verschiedener physiotherapeutischer Techniken. Nach einer ausführlichen Befunderhebung ist es unser Ziel, Ihre vorhandenen Fähigkeiten und Ressourcen maximal zu fördern, zu stabilisieren und einem Fortschreiten der Erkrankung entgegenzuwirken. Bei der Behandlung Ihrer Beschwerden orientieren wir uns an Ihren Funktions- bzw. Aktivitätseinschränkungen. Den Rahmen der therapeutischen Intervention stellen im Wesentlichen die Konzepte mit neurophysiologischem Hintergrund dar.

Unser multidisziplinäres Therapieteam behandelt und begleitet Sie während Ihres Aufenthalts. Durch regelmäßige interne und externe Fortbildungen bieten wir Ihnen Behandlungen auf höchstem Niveau.

Sie als Patientin oder Patient stehen mit Ihren Stärken, Ressourcen und Schwierigkeiten im Mittelpunkt unserer Arbeit. Ihre alltäglichen, individuellen Bedürfnisse werden in die Therapie integriert. Ein Team aus Ärzten und Therapeuten erstellt zusammen mit Ihnen ein Behandlungskonzept. Die daraus erwarteten Erfolge werden täglich reflektiert, um eine optimale, individuelle Anpassung Ihrer Behandlung ermöglichen zu können. Unsere Therapien werden sowohl in Einzel- als auch in Gruppentherapien durchgeführt.

Einzeltherapien

• Bobath-Konzept
  • Computergestütztes Gleichgewichtstraining
  • Elektrischer Arm- und Beintrainer
  • Functional Trainer
  • Funktionelle Gangbildanalyse
  • Fußreflexzonentherapie
  • Gangschule
  • Gleichgewichtsdiagnostik
  • Gleichgewichtskontrolle / Posturale Kontrolle
  • Heiße Rolle
  • Hydrosun und Kryotherapie
  • Klassische Massage
  • Laufbandergometer
  • Lichttherapie
  • Magnetfeldtherapie (Repetitive Magnetfeldstimulation)
  • Marnitztherapie
  • Physiotaping
  • PNF-Konzept
  • Schlingentisch
  • Stehbarren und Stehbett
  • Ultraschall-Elektrotherapie
  • Vibrationstherapie
  • Vojta-Therapie

Gruppentherapien

• Beckenbodentraining
  • Feldenkrais
  • Gruppengymnastik
  • Lokomotionstraining
  • Kneipp
  • Pezziballgruppe
  • Physio-Walking
  • Rollstuhlgruppe
  • Sporttherapie

Sind Sie auf der Suche nach einer neurologischen Fachklinik?

Neurologische Erkrankungen, ihre unterschiedlichen Formen und Folgen, erfordern eine fachgerechte Behandlung. In der Neurologischen Klinik Sorpesee steht Ihnen ein hochqualifiziertes Expertenteam zur Verfügung, wenn es um die Diagnostik und Behandlung von Parkinson-Syndromen, Multipler Sklerose, Epilepsien und neurodegenerativen Krankheitsbildern geht. Fester Bestandteil unseres Angebots ist auch die Multimodale Schmerztherapie, die einen umfassenden Therapieansatz für Patienten mit chronischen Schmerzen wie beispielsweise Rückenschmerzen und Bandscheibenvorfällen bietet.