Physikalische Therapie

Die physikalische Therapie ist ein gesonderter Bereich der Physiotherapie. Physikalische Medizin und Rehabilitation umfassen die Prävention, Diagnostik und Behandlung von Struktur- und Funktionsstörungen sowie die multi- und interdisziplinäre Diagnostik, Bewertung und rehabilitative Intervention von Beeinträchtigungen und Störungen der funktionalen Gesundheit.

Unter Physikalischer Therapie versteht man die Anwendung physikalischer Reize zu therapeutischen Zwecken:

• Wärme / Kälte (Thermotherapie)
  • Bewegung (Physiotherapie)
  • Berührung (Massage, Mobilisation)

Klassische Indikationen für die Anwendung der physikalischen Therapie sind Schmerzen oder muskuläre Funktionseinschränkungen, die auf asymmetrische Körperhaltungen, kompensatorische Bewegungen und Überlastungen zurückzuführen sind.

Physikalische Therapie

• Fußreflexzonentherapie
  • Heiße Rolle
  • Thermotherapie (Hydrosun und Kryotherapie)
  • Klassische Massage
  • Schröpftherapie
  • Lichttherapie
  • Magnetfeldtherapie (Repetitive Magnetfeldstimulation)
  • Physiotaping
  • Therapie am Schlingentisch
  • Ultraschall-/Elektrotherapie
  • 3-Dimensionale-Vibrationstherapie
  • Dorn-Breuss Therapie

Gesundheit ist Lebensqualität

Als Spezialist für die Parkinson-Erkrankung stehen wir Ihnen und Ihren Angehörigen mit Rat und Tat zur Seite. Wir schätzen anhand Ihrer Krankheitszeichen das Stadium Ihrer Erkrankung fest und setzen zum richtigen Zeitpunkt mit der passenden Therapie an. Gemeinsam mit unseren hochqualifizierten Ärzten und Helfern schaffen wir für Sie als Parkinson-Patient einen Ort in Sundern, an dem Ihre Gesundheit und Ihre individuellen Bedürfnisse und Sorgen an höchster Stelle stehen.