Logopädie

Neurologische Erkrankungen gehen häufig mit Beeinträchtigungen der Sprach-, Sprech-, Atem-, Stimm- und Schluckfunktion einher. Diese Beeinträchtigungen der Kommunikation können oft auch starke soziale Probleme verursachen. Die Logopädie hat die Aufgabe, bestehende Schwierigkeiten in diesen Bereichen zu erkennen und den Patienten zu helfen, durch gezieltes Training eine bestmögliche Kommunikations- und Schluckfunktion zu ermöglichen und so den Alltag zu erleichtern.

Bei den Sprech-, Atem- und Stimmstörungen, den sogenannten Dysarthrophonien, besteht häufig eine Schwäche oder Sensibilitätsstörung der am Sprechvorgang beteiligten Muskelgruppen, was zu einer verwaschenen Artikulation, einer gestörten Atem-Sprech-Koordination, Veränderungen des Sprechtempos und der Prosodie und einer heiseren oder leisen Stimmgebung führen kann.

Nach einer ausführlichen Befunderhebung werden mit dem Patienten Übungen erarbeitet, die die vorliegenden Schwierigkeiten positiv verändern können und so die kommunikativen Fähigkeiten des Patienten verbessern.

Bei den Schluckstörungen, den sogenannten Dysphagien, besteht häufig eine Schwäche oder Fehlkoordination der am Schluckvorgang beteiligten Muskelgruppen oder eine Beeinträchtigung der Sensibilität im Mund und Rachen. Das kann zum Verschlucken beim Essen und Trinken führen und damit eine Gefahr für den Schutz der unteren Atemwege darstellen. Die Aufgabe der Logopädie besteht hier darin, durch Übungen die Kraft und Sensibilität der am Schlucken beteiligten Systeme zu verbessern und durch kompensatorische Strategien einen optimalen Schutz der Atemwege zu gewährleisten.

Der Verlauf der logopädischen Therapie richtet sich nach den bestehenden Symptomen.

Unsere Therapiemethoden:

• ORT nach Castillo-Morales
  • Funktionale Stimmtherapie nach M. Heptner
  • F.O.T.T.

Sind Sie auf der Suche nach einer neurologischen Fachklinik?

Neurologische Erkrankungen, ihre unterschiedlichen Formen und Folgen, erfordern eine fachgerechte Behandlung. In der Neurologischen Klinik Sorpesee steht Ihnen ein hochqualifiziertes Expertenteam zur Verfügung, wenn es um die Diagnostik und Behandlung von Parkinson-Syndromen, Multipler Sklerose, Epilepsien und neurodegenerativen Krankheitsbildern geht. Fester Bestandteil unseres Angebots ist auch die Multimodale Schmerztherapie, die einen umfassenden Therapieansatz für Patienten mit chronischen Schmerzen wie beispielsweise Rückenschmerzen und Bandscheibenvorfällen bietet.